Augen auf beim Fernseherkauf

Die beste Beratung gibt’s im Fachhandel
Tipps für den Erwerb von TV-Geräten

Wer auf der Suche nach einem neuen Fernseher ist, wird schnell feststellen: Die Auswahl ist riesig. Anstatt sich im Internet mühselig durch das schier unendliche Angebot zu klicken, empfehlen wir ganz klar den Gang zum Fachhändler vor Ort. Er kann dich am besten beraten und im persönlichen Gespräch rausfinden welches TV-Gerät wirklich zu dir passt.

Laut einer Umfrage von HD+ ist den meisten Qualität wichtiger als der Preis
Unsere Kollegen von HD+ wollten herausfinden, was den Konsumenten bei der Entscheidung für einen neuen Fernseher wichtiger ist: die Qualität oder der Preis. Für 54,5 Prozent der Befragten ist die Bildqualität ein ausschlaggebendes Kriterium. Das Thema Preis folgt mit 45,1 Prozent auf Platz 2, gefolgt von der Internet-Anschlussfähigkeit (39,5 Prozent), Bildschirmgröße (35,5 Prozent) und Bedienungsfreundlichkeit (29,7 Prozent).

Auf welche Eigenschaften kommt es wirklich an?
Zunächst einmal ist es wichtig, sich zu fragen, auf welche Eigenschaften du bei einem Fernseher den größten Wert legst. Soll er nur seinen Zweck erfüllen oder über sämtliche Smart TV Features verfügen? Reicht HD als Bildqualität aus oder sollte es doch besser gleich ein UHD-Fernseher sein? Antworten auf Fragen wie diese zu finden, ist nicht immer einfach. Im Fachhandel findest du garantiert ein offenes Ohr und ein Gegenüber, das sich gerne Zeit für dich nimmt.

Wie komfortabel soll die Bedienung sein?
Hand aufs Herz: Fühlst du dich bei der Bedienung von Fernsehern der neuesten Generation manchmal überfordert? Oder hast du einfach keine Lust, dich allein durch die Bedienungsanleitung zu kämpfen? Keine Sorge, viele Zuschauerinnen und Zuschauer benötigen Hilfestellung und Beratung bei technischen Themen wie den Apps auf modernen TV-Geräten. 

Besonders bedienfreundlich ist die HD+ TV-App mit vielen Komfortfunktionen, die auf immer mehr TV-Geräten bereits integriert ist und nur noch aktiviert werden muss. Die Nutzung ist in den ersten sechs Monaten völlig kostenlos, sodass du ausreichend Zeit hast, dich an die komfortablen Funktionen zu gewöhnen. Was Horst Schlämmer von der HD+ TV-App hält, hat er uns im Interview Alles mit scharf verraten.

Noch mehr Tipps gefällig? 
Weitere nützliche Tipps rund um den Fernseherkauf findest du in unserem Artikel Welcher Fernseher passt zu mir. Nach der Lektüre bist du optimal vorbereitet, um beim Fachhändler deines Vertrauens das TV-Gerät zu finden, von dem du schon immer geträumt hast!