SAT-Empfang Voraussetzungen

Kann jeder SAT-TV empfangen?
Alles, worauf du achten musst

Du würdest lieber heute als morgen zu SAT-TV wechseln, weißt aber nicht, ob das ohne weiteres möglich ist? Ja, ist es! Wer die Schüssel nicht auf dem Dach anbringen kann, platziert sie einfach auf dem Balkon. Und wer ein Stativ benutzt, muss auch nicht in die Fassade bohren.

Erste Wahl für Eigenheimbesitzer

Wer Besitzer eines Eigenheims ist, kann am Wohngebäude und auf dem Grundstück schalten und walten, wie er will. Wo die Satellitenschüssel letztlich installiert wird, hängt einzig und allein davon ab, wo die besten Voraussetzungen für den Empfang gegeben sind. 

Dabei gilt: Die Schüssel muss freie Sicht nach Süden zum Satelliten haben. Das kann auf dem Dach, aber auch an der Hauswand der Fall sein. Nur wenn Häuser oder Bäume in der unmittelbaren Umgebung die Sicht versperren, kann es in seltenen Fällen sein, dass Eigenheimbesitzer auf SAT-TV verzichten müssen. Weitere Tipps für Häuslebauer vermittelt der Artikel TV-Empfang im Eigenheim.
 

Was für Mieter gilt

Als Mieter musst du nicht auf SAT-TV verzichten. Hierfür musst du nur ein paar Dinge beachten:

  • Zwischen der Schüssel und dem Satelliten muss eine freie Sicht in Richtung Süden bestehen.
  • Hol dir die Genehmigung von deinem Vermieter und besprich mit ihm, wo du deine SAT-Anlage am besten befestigen kannst.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Satellitenschüssel zu befestigen?

  • Je nach Gegebenheiten gibt es für eine Satellitenschüssel unterschiedliche Montageoptionen. Zur Wahl stehen die Wand- und Dachmontage sowie die Anbringung mittels eines Stativs oder einer Klemmhalterung für Fenster. 
  • Bei einer Wandhalterung gibt es zudem noch weitere Dinge zu beachten: Bring die Wandhalterung weit genug von Fenstern bzw. dem seitlichen oder oberen Rand der Wand an. Montiere die Halterung ausschließlich an einer Mauer aus Backstein, Stein oder Beton – die Bausubstanz darf hierbei nicht beeinträchtigt werden.