SAT-TV & Glasfaser

Erfahre mehr über die Komplettlösung für superschnelles Internet und Fernsehen in Bestform
Dein Anschluss ans Gigabitzeitalter

Du willst im Homeoffice an Videokonferenzen teilnehmen und in der Freizeit Streamingdienste nutzen? Beim Fernsehen legst du Wert auf eine große Programmauswahl in HD- und UHD-Qualität? Dann ist die Kombination aus SAT-TV und Glasfaser perfekt für dich! Hier haben wir zusammengefasst, wie die Komplettlösung funktioniert und welche Vorteile für dich drin sind. 

Das Netz der Zukunft ist aus Glasfaser 

Für hohe Up- und Downloadgeschwindigkeiten benötigt man einen leistungsstarken Internetzugang. Über einen DSL- oder VDSL-Anschluss lassen sich die erforderlichen Bandbreiten aktuell noch zur Verfügung stellen. Da diese Technologien auf dem Weg bis in die Haushalte jedoch die alten Kupferleitungen in den Wohngebäuden nutzen, sind sie aber bereits jetzt an den Grenzen ihrer Performance angekommen. Das liegt daran, dass Kupfer materialbedingt eine wesentlich geringere Leitfähigkeit aufweist als Glasfaser. Während vier herkömmliche Kupfer-Koaxialkabel eine maximale Datenrate von 100 Mbit/s ermöglichen, lässt sich über ein einziges, nur 3 mm dünnes Glasfaserkabel 1 Gbit/s bereitstellen. 

 

Glasfaserkabel im Vergleich zu Kupfer-Koaxialkabel

Den Glasfaserausbau bis in die Wohnungen – auch Fibre-To-The-Home (FTTH) genannt – konsequent voranzutreiben, ist daher auch aus Sicht der Bundesregierung unerlässlich, um den Anschluss ans Gigabitzeitalter nicht zu verpassen. 

SAT-TV ohne sichtbare Schüsseln dank optischer SAT-ZF-Verteilung

Mittels optischer SAT-ZF-Verteilung kann das Satellitensignal via Glasfaser auf die einzelnen Wohnungen verteilt werden – ohne sichtbare Satellitenschüsseln und ohne die Bandbreite zu beeinträchtigen. Denn diese technologische Weiterentwicklung des SAT-Empfangs ermöglicht die verlustfreie Übertragung des Signals auch über große Distanzen, sodass mit einer SAT-Anlage tausende Haushalte versorgt werden können. Autarke Objektlösungen für Mehrfamilienhäuser und größere Wohnkomplexe lassen sich mittlerweile ebenso einfach realisieren wie Flächenlösungen zur Versorgung ganzer Städte und Regionen.

Grafik SAT-TV ohne sichtbare Schüsseln dank optischer SAT-ZF-Verteilung


Flächenlösungen sind unter anderem für Stadtwerke interessant, die Kunden zusätzlich zu ihren Glasfaser-Produkten auch ein attraktives TV-Angebot machen wollen. Das von unserem Partner HUBER+SUHNER BKtel entwickelte Profi-SAT-System ermöglicht es Stadtwerken in diesem Fall, optische Satellitensignale über das städtische Glasfasernetz in alle Haushalte mit einem FTTH-Glasfaseranschluss weiterzuleiten. Ein weiterer Vorteil für die Endverbraucher: Produkte aus Glasfaser und SAT-TV sind wesentlich günstiger als vergleichbare Produkte aus Glasfaser und IPTV. Das liegt daran, dass Fernsehen über Satellit ein Empfangsweg ohne Signalkosten ist.

Grafik Stadtwerke


Unsere Tipps für Wohnungseigentümer und Mieter

Du wünscht dir superschnelles Internet und Fernsehen mit unglaublicher Programmvielfalt in fantastischer Bild- und Tonqualität? Diese Tipps helfen dir weiter:

  • Als Wohnungseigentümer hast du dank WEG-Reform seit 1. Dezember 2020 die Möglichkeit, dir auf eigene Kosten einen Glasfaseranschluss legen zu lassen. Kostengünstiger wird diese Modernisierungsmaßnahme zur Aufwertung des Wohneigentums natürlich, wenn du Mitstreiter unter den anderen Eigentümern gewinnen kannst. Suche dir dafür auch die Unterstützung deines Verwalters und lasse das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Eigentümerversammlung setzen.
  • In den Kosten für eine Mietwohnung ist bisher oft automatisch auch ein TV-Kabelvertrag enthalten – völlig gleich, ob du als Mieter über Kabel fernsehen willst oder nicht. Ab 1. Juli 2024 kannst du die Art des TV-Empfangs dank neuem Telekommunikationsgesetz (TKG) selbst wählen. Deutsche Eigenheimbesitzer genießen diese Wahlfreiheit ohnehin und entscheiden sich mehrheitlich für den Fernsehempfang über Satellit. 
  • Sollte bei dir demnächst Glasfaser verlegt werden, ist dies der ideale Zeitpunkt, dich bei deinen Stadtwerken nach Glasfaser-TV-Produkten zu erkundigen. Als Mieter kannst du die Gelegenheit zudem nutzen, um deinen Vermieter über die Vorteile einer Komplettlösung aus SAT-TV und Glasfaser zu informieren.

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser und Satelliten-Glasfaser-Lösungen findest du auf wowi.astra.de, unserem Internetangebot für die Wohnungswirtschaft.