Längst ist es möglich, Fernsehsendungen nicht nur über ein TV-Gerät, sondern auch über andere Geräte anzuschauen. Was macht das mit unseren Seh- und Nutzungsgewohnheiten? Verschwinden Fernseher schon bald aus unseren Wohnzimmern? YouGov hat Verbraucher weltweit gefragt, welche Geräte sie beim Fernsehen bevorzugen.
Mehrheit bevorzugt großen Bildschirm
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Mehrheit beim linearen Fernsehen oder Live-TV größten Wert auf einen großen Bildschirm legt und daher am klassischen TV-Gerät festhält. Das gilt zumindest für die gesamte westliche Welt mit Deutschland und Großbritannien an der Spitze. Nur 18 Prozent der Deutschen haben der YouGov-Umfrage zufolge im Dezember 2020 Smartphone, Tablet oder den Computer genutzt, um fernzusehen, in Großbritannien waren es sogar nur 17 Prozent.
Der Trend zu möglichst großen Bildschirmen spiegelt sich auch in den aktuell meist verkauften Bildschirmdiagonalen 55 Zoll und 65 Zoll wider.
Asiatische Länder setzen vermehrt auf Tablet & Co.
Interessanterweise ist die Präferenz beim Fernsehen im asiatischen Raum völlig anders. In Indien etwa gaben 57 Prozent der Befragten an, Live-TV auf anderen Geräten als einem Fernseher geschaut zu haben. Dies liegt Forschern zufolge u. a. daran, dass die Kosten für Smartphones und die mobile Internetnutzung in asiatischen Ländern in den letzten Jahren stark gesunken seien.