Urlaub im Weltall | Ein Traum der bald für alle Realität wird?

Exklusives Reiseziel mit Blick auf die Erde und in unendliche Weiten
Schon bald für alle Realität?

Dem Sternenhimmel ganz nah sein, unseren blauen Heimatplaneten in seiner ganzen Schönheit vor Augen haben und Urlaubstage erleben, die nicht nur sorglos, sondern schwerelos sind: So würde sich eine Reise ins All wohl anfühlen. Könnte dieses Szenario schon bald für uns alle im Bereich des Möglichen liegen? Was ist dran an der Vision vom Urlaub im Weltall und auf was müssten sich Weltraumtouristen einstellen? Spannende Fragen, die wir hier versuchen werden zu beantworten.

Captain Kirk hat es schon getan

Im stolzen Alter von 90 Jahren hat William Shatner alias Captain James T. Kirk am 12. Oktober 2021 als bisher ältester Mensch einen Ausflug ins All unternommen – wenn auch nicht an Bord des Raumschiff Enterprise, sondern als Special-Guest von Jeff Bezos und dessen Unternehmen Blue Origin. Lange hat der Aufenthalt in der Schwerelosigkeit allerdings nicht gedauert: Nur wenige Minuten befand sich Shatner im suborbitalen Raum oberhalb der sogenannten Kármán-Linie in 100 Kilometern Höhe, die offiziell den Luft- und Raumfahrtbereich voneinander trennt.

Filmcrew 12 Tage an Bord der ISS

Wesentlich länger dauerte da schon der Aufenthalt einer russischen Filmcrew an Bord der ISS im Oktober 2021. Ganze 12 Tage verbrachten die Schauspieler zusammen mit den dort ohnehin anwesenden Astronauten in 400 Kilometern Höhe über der Erde. Damit ist es Russland gelungen, noch vor den USA im All zu drehen. Diese planen, Tom Cruise zeitnah ebenfalls zu Dreharbeiten starten zu lassen.

Erstes Weltraumhotel soll in den nächsten Jahren eröffnen

Schon bald könnten jedoch auch ganz normale Menschen unseren Planeten für einen Urlaub im Weltraum verlassen. So will das von ehemaligen NASA-Verantwortlichen und Astronauten gegründete Unternehmen Axiom Space die Internationale Raumstation ISS um zusätzliche Module für die touristische Nutzung erweitern. Und mit Voyager Station soll 2027 sogar das erste Weltraumhotel seine Pforten öffnen. Ein Schnäppchen dürfte dieser Trip aber nicht werden, aktuell liegen die geschätzten Kosten für einen dreitägigen Aufenthalt bei circa 5 Millionen US-Dollar pro Person. Für diesen stolzen Preis soll den Weltraumtouristen allerdings auch einiges geboten werden. Schließlich genießen sie im ringförmigen Luxushotel in jedem Raum unvergessliche Blicke auf unsere Erde und in die unendlichen Weiten des Weltalls – und das bei einer Schwerkraft ähnlich der auf dem Mond, sodass im Fitnessraum Sprünge von bis zu 10 Metern Höhe auch für eher unsportliche Gäste locker drin sind. 

Wie fit müssen Weltraumtouristen sein? 

Anders als viele glauben, muss die körperliche Fitness für Expeditionen ins All nicht besonders groß sein. Belastend sind vor allem der Hin- und Rückflug, da dabei temporär das Dreifache der Erdbeschleunigung auf Körper und Kreislauf einwirkt. Ob die betreffenden Personen das aushalten, wird vorab in einem Training mit einer Zentrifuge getestet. Bei kurzen Aufenthalten von nur wenigen Tagen sind auch Muskelschwund oder ein Abbau der Knochendichte infolge der Schwerelosigkeit kein Thema. Astronauten, die sich mehrere Monate an Bord der ISS befinden, müssen dort hingegen tagtäglich ein Fitnessprogramm absolvieren, um bei ihrer Rückkehr auf die Erde überhaupt noch auf eigenen Beinen stehen zu können.