Die Welt der Satelliten

Wie geht das eigentlich?
Warum können wir über Satellit fernsehen?

Seit wann gibt es Satelliten? Wie kommt der Satellit ins All und warum stürzt er nicht wieder auf die Erde zurück? Und wozu brauchen wir eigentlich Satelliten?

In den folgenden Videos beantworten wir all diese Fragen und noch mehr.

Die Geschichte der Satelliten-Technologie

Zwischen dem ersten künstlichen Satelliten Sputnik 1957 und den hochmodernen Kommunikationssatelliten von heute liegt ein langer Weg. Dieses Video zeigt die Geschichte der Satelliten-Technik und ihren Fortschritten.

ASTRA erklärt die Geschichte der Satellitentechnologie

Warum brauchen wir Satelliten?

Satelliten stehen für eine ausgeklügelte, moderne Technologie, hohe Kosten und haben inzwischen eine sechzigjährige Historie – aber wofür braucht man Satelliten? Dieses Video erklärt die wichtigsten Aufgaben, für die Kommunikations-Satelliten mittlerweile unentbehrlich sind.

ASTRA erklärt, warum wir Satelliten brauchen

Der Satelliten-Start

Satelliten schweben 36.000 Kilometer über der Erde in ihrer Umlaufbahn. Doch wie gelangt ein Satellit auf seine Orbitalposition? Wie lange kann er ohne externe Versorgung im All verweilen? Und was passiert, wenn der Treibstoff ausgeht? Dieses Video erklärt den Lebenszyklus eines Satelliten vom Start bis zur Entsorgung.

ASTRA erklärt, wie ein Satellit in die Umlaufbahn gelangt

Die Umlaufbahn der Satelliten

Von der Erde aus betrachtet, scheinen Satelliten still zu stehen. Dennoch bewegen sie sich kontinuierlich mit der Umlaufbahn. Doch was hält sie dort oben? Dieses Video erklärt, welche Parameter nötig sind, um Satelliten im Weltall zu fixieren.

ASTRA erklärt, wie ein Satellit in seiner Umlaufbahn bleibt

Die Satelliten-Steuerung

Auch wenn Satelliten von der Erde aus betrachtet die gleiche Position behalten, gibt es äußere Faktoren, die auf die Satelliten-Flugbahn Einfluss nehmen können. Daher müssen Satelliten ständig kontrolliert und geflogen werden. Dieses Video erklärt, wie ein Satellit von der Erde aus gesteuert wird.

ASTRA erklärt, wie ein Satellit gesteuert wird

Das Unternehmen

ASTRA bringt das Programmangebot von Fernsehsendern kosteneffizient in die Haushalte. Die ASTRA-Satellitenstaffel kann aber mittlerweile sehr viel mehr als nur reine TV-Übertragung. Dieses Video zeigt die Funktionen eines Kommunikationssatelliten. 

ASTRA – der erste private Satellitenbetreiber in Europa

Neugierig geworden? Entdecke jetzt alle Vorteile von ASTRA