Digitales Marketing

Kundenbeziehungen online
Pflegen, vertiefen und ausbauen

Der digitale Wandel schafft neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion. Diese sollten Sie unbedingt nutzen, um Ihre Kundenbeziehungen auch virtuell zu pflegen, zu vertiefen und weiter auszubauen! Mit unseren Tipps für Unternehmenswebsite, Newsletter und Social Media wollen wir Sie bei Ihren digitalen Marketingaktivitäten optimal unterstützen. 

Unternehmenswebsite: Ihre digitale Visitenkarte

Eine eigene Website zu haben ist für Unternehmer mittlerweile nahezu unverzichtbar. Sie ist die digitale Visitenkarte Ihres Betriebs und sollte Bestands- und Neukunden alle relevanten Informationen online zur Verfügung stellen. Gestalten Sie die Website übersichtlich, sodass Nutzer sich schnell orientieren können und achten Sie darauf, folgende Informationen stets aktuell zu halten:

  • Öffnungszeiten
  • Produkte / Services
  • Aktionen / Angebote
  • Kontaktmöglichkeiten via Telefon und E-Mail
  • Anfahrt
  • Newsletter-Registrierung (falls vorhanden)
  • Follow-Button Facebook (falls vorhanden

Unser Tipp: Setzen Sie visuelle Akzente und informieren Sie Nutzer mit einem attraktiven Banner auf den ersten Blick, z.B. über die Vorteile von SAT-TV.

Newsletter: Kundeninformation per E-Mail

Über den regelmäßigen Versand eines Newsletters können Sie Bestandskunden gezielt über besondere Services informieren oder auf Aktionen aufmerksam machen. Das stärkt die Kundenbindung und kann Zusatzumsätze generieren. Wenn Sie diese Hinweise beachten, erhöhen Sie die Chance, dass der Newsletter nicht nur ankommt, sondern auch gelesen wird:

  • Knackiger Betreff – die Betreffzeile sollte kurz und prägnant sein damit der Empfänger schon beim Blick ins Postfach einen ersten Eindruck vom Inhalt des Newsletters gewinnt
  • Persönliche Ansprache – damit sich der Empfänger wertgeschätzt und im wahrsten Sine des Wortes „persönlich“ angesprochen fühlt
  • Das Wichtigste zuerst – etwa ein tolles Aktionsangebot, exklusiv für Newsletter-Abonnenten
  • Inhalte klar strukturieren – statt eines langen Fließtextes, der schwer zu lesen ist, besser kurze Absätze verwenden

Unser Tipp: Auch bei der Gestaltung des Newsletters sollten Sie ein Bild einbinden, um gezielt auf Services oder Aktionen aufmerksam zu machen, z.B. auf einen Check-up für die Satellitenschüssel.

Facebook: Ihr Auftritt in den sozialen Medien

Wahrscheinlich sind Sie – wie viele Ihrer Kunden auch – auf Facebook aktiv. Legen Sie für Ihr Unternehmen einen eigenen Account an und posten Sie dort regelmäßig Neuigkeiten rund um Ihren Betrieb. Indem Sie einen Button auf Ihrer Website integrieren, können Sie Besucher auf Ihre Facebook-Seite verweisen. Diese Regeln helfen Ihnen dabei, die Wahrscheinlichkeit für Likes und Kommentare zu steigern:

  • Posts eher kurz halten, dafür lieber öfter etwas Neues posten
  • Emojis verwenden
  • Fragen stellen, um die Interaktion zu fördern
  • Zügig auf Kommentare antworten

Unser Tipp: Indem Sie Ihre Posts als echte Hingucker gestalten, erzeugen Sie maximale Aufmerksamkeit, z.B. durch Einbindung unserer Visuals oder des SAT-Vorteile-Videos.