Infoveranstaltungen

Wichtig für Neukundengewinnung und Kundenbindung
So gelingen Events

Infoveranstaltungen können eine wichtige strategische Maßnahme sein. Sie sind ideal, um die Beziehung zu Stammkunden zu pflegen und eigenen sich zugleich perfekt, um neue Kunden zu gewinnen. Hier einige Tipps, wie Sie vorgehen können, um Ihre Ziele zu erreichen. 

Interne Veranstaltungen

Sie planen einen Tag der offenen Tür oder eine Veranstaltung mit interessanten und informativen Vorträgen in Ihrem Betrieb oder Ihrem Ladengeschäft? Dann setzen Sie die folgenden Punkte unbedingt auf Ihre Checkliste für Events:

  • Entwerfen Sie eine ansprechende Einladung zu einem Thema, das sowohl Stammkunden als auch Neukunden interessiert und planen Sie ergänzend auch die Schaltung von Anzeigen in regionalen Tageszeitungen.
  • Es kann sinnvoll sein, beim Event eine Sitzordnung vorzugeben, um Stamm- und Neukunden nebeneinander zu platzieren. So können schnell interessante Gespräche entstehen. 
  • Legen Sie eine Anwesenheitsliste/Kontaktliste aus, damit Sie im Nachhinein alle potenziellen Kunden, die teilgenommen haben, kontaktieren können.
  • Bereiten Sie eine spannende und abwechslungsreiche Agenda vor. Präsentieren Sie Ihr Thema möglichst anschaulich und kreativ. Visuelle Darstellungen etwa in Form einer kleinen PowerPoint-Präsentation können hilfreich sein. 
  • Halten Sie einen Flyer bereit, der die Informationen zusammenfasst, denn es könnte schwierig werden, bei der Veranstaltung mit jedem Teilnehmer persönlich ins Gespräch zu kommen. 
  • Der persönliche Austausch ist ein wichtiger Teil Ihres Events. Regen Sie Ihre Gäste zu Gesprächen an:  Während eines gemeinsamen Essens oder bei einem Drink können sie Ihre Präsentation nochmals gemeinsam Revue passieren lassen. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt – vom großem Buffet bis zu kleinen Häppchen ist alles möglich.
  • Vergessen Sie nicht, jedem Besucher ein kleines Give-away wie beispielsweise Kugelschreiber oder Einkaufwagenchip mitzugeben.
  • Kontaktieren Sie potenzielle Neukunden etwa 3 Tage nach dem Event und bedanken Sie sich für die Teilnahme. Fragen Sie, welchen Eindruck die Veranstaltung und Ihr Unternehmen hinterlassen haben. Das ist die perfekte Gelegenheit, über Ihre Produkte und Dienstleistungen direkter ins Gespräch zu kommen oder einen Termin zu vereinbaren!

 

Visual Einladung

Externe Veranstaltung 

Events außerhalb Ihres Ladens finden dort statt, wo sich Ihre Hauptzielgruppe besonders gerne aufhält. Das muss nicht immer gleich eine große Messe sein, sondern kann auch ein kleiner Stand in einem Baumarkt oder Elektrofachmarkt sein. Mieten Sie sich hierfür z.B. eine Fläche in einem passenden Geschäft an.

Um möglichst viele potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, sollten Sie den Stand kreativ gestalten. 

Nutzen Sie auch für externe Veranstaltungen Ihre Checkliste für Events mit den wichtigsten Punkten wie: Einladungen, Flyer, Kontaktlisten, persönlicher Austausch, angenehme Atmosphäre bzw. plakativer Stand.   

Ihre Stammkunden werden sich durch Ihre Infoveranstaltungen bestätigt sehen, mit Ihnen den richtigen Partner gefunden zu haben. Neukunden haben die Möglichkeit, unverbindlich und in lockerer Atmosphäre mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Sie als kompetenten Partner kennenzulernen. 
 

Anwesenheitsliste Version 1
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Einladung
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