Marketing im stationären Handel

Verkaufsräume aufmerksamkeitsstark inszenieren
Vor Ort Kaufimpulse setzen

Im Ladengeschäft, dem sogenannten Point of Sale (POS), ist Marketing besonders wichtig. Der Grund: Hier befindet sich der Kunde bereits am Verkaufsort und lässt sich so leichter zu einer Kaufentscheidung bewegen. Trauen Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Verkaufsräume ruhig, kreativ zu werden und überlegen Sie sich immer wieder etwas Neues, um Ihre Kunden zu begeistern! Mit unseren Tipps zur verkaufsfördernden Gestaltung Ihres POS wollen wir Sie dabei unterstützen!

Kunden schon auf der Straße ansprechen

Indem Sie Kunden bereits vor dem Betreten Ihrer Verkaufsräume auf sich aufmerksam machen, gelingt es Ihnen, auch Laufkundschaft zu einem spontanen Besuch Ihres Geschäfts zu animieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich das Schaufenster als Visitenkarte Ihres Geschäfts. Sorgen Sie hier mit Eyecatchern für Aufmerksamkeit, z. B. auch mit witzigen Deko-Elementen! Folgende Werbemittel eignen sich für die Kundenansprache auf der Straße ganz besonders:

  • Kundenstopper auf dem Gehweg 
  • Schaufensterdekoration
  • Schaufensteraufkleber

Unser Tipp: Kommunizieren Sie Ihre Angebote mittels Plakaten im Kundenstopper auf dem Gehweg! 

 

Kundenstopper

 

Im Geschäft Kaufanreize setzen

Kunden, die Ihr Geschäft betreten, tun dies in der Regel mit einer tendenziellen Kaufbereitschaft. Sie sind daher offen für eine persönliche Beratung und lassen sich mit einer verkaufsfördernden Produktpräsentation zu einer Kaufentscheidung motivieren. Dafür bietet sich u.a. der Einsatz folgender Werbemittel an: 

  • Flyer
  • Aufsteller
  • Regalstopper
  • Displays mit Videos

Unser Tipp: Kombinieren Sie mehrere Werbemittel, um eine maximale Wirkung zu erzielen und so die Kaufbereitschaft zu erhöhen!

 

Flyer TKG

 

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