Unvergessliche TV-Momente

Bewegende Augenblicke für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt
Ein emotionaler Rückblick

Mondlandung, royale Märchenhochzeiten, Mauerfall – das lineare Fernsehen hat uns unvergessliche, hochemotionale Momente beschert. Grund genug, uns einige davon in Erinnerung zu rufen. Und uns bewusst zu machen, was für einen großen Stellenwert Fernsehen schon immer für unsere Gesellschaft hatte.

Start des Farbfernsehens in der BRD

Am 25. August 1967 wurde der Beginn des Farbfernsehens in der BRD mit Spannung erwartet. Zur feierlichen Inszenierung dieses Ereignisses sollte die Berliner Funkausstellung den perfekten Rahmen liefern. Kurz vor dem entscheidenden Moment passierte jedoch ein Missgeschick. Denn die übereifrigen Techniker schalteten das Farbsignal frei, bevor Willi Brandt den dafür vorgesehenen roten Knopf drückte. 

Mondlandung

Eine halbe Milliarde Menschen saßen am 21. Juli 1969 gebannt vorm Fernseher und waren live dabei, als Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuß auf den Mond setzte und die legendären Worte aussprach: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.“ 

Heirat von Prinz Charles und Lady Di

Am 29. Juli 1981 verfolgten über eine Milliarde Fernsehzuschauer die Märchenhochzeit des britischen Thronfolgers mit Lady Diana Spencer, die später zur Königin der Herzen avancierte und 1997 auf tragische Weise bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. 

Mauerfall

Nachdem Hunderttausende in den Wochen zuvor friedlich gegen das SED-Regime demonstriert hatten und die Menschen ihrem Land in Scharen den Rücken zukehrten, kam es im DDR-Fernsehen am späten Abend des 9. November 1989 zu einem folgenschweren Versprecher. Günter Schabowski kündigte neue Reiseregelungen an und meinte dazu auf die Nachfrage, ab wann: „Nach meiner Kenntnis ist das … sofort.“ Noch in derselben Nacht lagen sich Deutsche aus Ost und West in den Armen und tanzten ausgelassen auf der Berliner Mauer.

ESC-Gewinn für Lena mit dem Song“ Satellite“

Beim Finale des Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010 fieberten zig Millionen vorm Fernseher mit und jubelten, als die erst 19-jährige Lena Meyer-Landrut mit ihrem Song „Satellite“ auch die Jury überzeugte. Und so nach Nicole und ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“ als zweite Deutsche den ESC gewann. 

Fußball-WM

Wie wohl kaum eine andere Sportart steht Fußball für Emotionen pur – erst recht bei einer WM. Ganz besonders emotional waren hierzulande natürlich die Jahre, in denen die deutsche Nationalmannschaft Weltmeister wurde: 1954, 1974, 1990 und 2014. Unvergessen bleibt auch das Sommermärchen von 2006, als die WM in Deutschland stattfand und „Die Welt zu Gast bei Freunden“ war. Und man die Spiele nationenübergreifend und voller Enthusiasmus erstmals nicht zu Hause vor dem Fernseher, sondern beim Public Viewing anschaute.

Alle Jahre wieder

In vielen Familien ist Weihnachten ohne TV-Klassiker wie „Der kleine Lord“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kein richtiges Weihnachten. Das gemeinsame Anschauen dieser herzerwärmenden Filme ist daher ein beliebtes Ritual, das perfekt zum Fest der Liebe passt.