Der Media Consumer Survey 2024

81 Prozent der Deutschen setzen auf klassisches TV
Hier bekommst du Einblicke in die Studie von Deloitte

Wie schauen wir eigentlich fern? Der renommierte Media Consumer Survey von Deloitte ist auch 2024 genau dieser Frage nachgegangen und kam Ende Oktober auf das Ergebnis: Aus den Wohnzimmern der Deutschen ist das klassische TV nicht wegzudenken, denn ganze 81 Prozent greifen regelmäßig auf das traditionelle Fernsehen zurĂĽck. 
Was Zuschauerinnen und Zuschauer vom Fernsehangebot überzeugt und wie sich unsere Mediennutzung in den letzten Jahren geändert hat - auf diese Fragen hat die Studie von Deloitte spannende Antworten. Und wir verraten sie euch!

Ein Blick auf die Zahlen: Lineares TV ist und bleibt beliebt!

81 Prozent der Befragten setzen überwiegend auf das klassische Fernsehangebot. Besonders im Vergleich zu den letzten Jahren ist das Ergebnis der Studie spannend: Die Zahl ist und bleibt stabil und nahezu unverändert, auch wenn immer mehr alternative Streaming- und Medienangeboten verfügbar sind.

Warum ist klassisches Fernsehen so populär?

Gemeinschaftlich, vertraut und einfach – das sind Eigenschaften, die uns immer wieder vom Fernsehen ĂĽberzeugen. 
Die Chance, live und in Echtzeit an groĂźen Momenten teilhaben zu können, ist und bleibt bei den Befragten ein wichtiges Argument. Und das Fernseherlebnis teilen wir am liebsten noch mit der Familie oder dem Freundeskreis – eben fĂĽr den gemeinsamen Jubelmoment, wenn die Lieblings-Sportmannschaft gewinnt. 
Viele schätzen das traditionelle TV aber auch dafür, dass es so unkompliziert ist. Man muss sich keine Gedanken über das Programm machen – einfach einschalten und los geht’s! Fernsehen ist eben auch, wie der Media Consumer Survey es ausdrückt, das perfekte „Nebenbei-Medium“!

Wie hat sich unser Fernsehverhalten verändert?

Interessant ist aber auch: Viele von uns kombinieren lineares Fernsehen und Streaming und schalten je nach Tageszeit und Stimmung um. Es gibt Serien- und Filmabende auf Netflix, aber genauso den festen Tatort-Sonntag oder den spannenden FuĂźballabend. Und trotz der Komplementärnutzung, also der Kombination von Streaming und Fernsehen, bleibt laut Studie das klassische TV fĂĽr viele die Anlaufstelle Nummer eins fĂĽr den Fernsehabend.  

Der Media Consumer Survey 2024 zeigt: Mit einer starken Nutzungsrate von über 80 Prozent bleibt lineares Fernsehen ein unverzichtbarer Teil des Medienalltags in Deutschland. Und über den Empfangsweg Satellit bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer Fernsehen mit einer unglaublichen Programmvielfalt in hervorragender Bild- und Tonqualität - ganz ohne monatliche Zusatzkosten und ohne Vertragsbindung!