Sport im TV

Emotional bewegendes Erfolgsformat
Zuschauermagnet seit den Anfängen des Fernsehens

Sportereignisse wie die Olympischen Spiele, Formel-1-Rennen und natürlich Fußball von den Bundesligaspielen über die Champions League bis zu EM- und WM-Spielen sorgen regelmäßig für unvergessliche TV-Momente. Und das schon seit den Anfängen des Fernsehens. Grund genug, das Erfolgsformat aus Live-Sport und Sportberichterstattung hier einmal genauer zu beleuchten.

Wie „das Wunder von Bern“ 1954 einen Run auf TV-Geräte erzeugte

Anfang der 1950er-Jahre wurden in Deutschland die Grundlagen für einen geregelten Sendebetrieb geschaffen, sodass die Fußball-WM 1954 zu einem der ersten TV-Großereignisse wurde. Emotionaler Höhepunkt der Live-Übertragungen war zweifellos das Tor, mit dem sich Deutschland am 4. Juli 1954 den Titel holte. Die WM entfachte übrigens nicht nur große Begeisterung für die deutsche Nationalmannschaft, sondern auch für das Medium Fernsehen. So stieg die Anzahl der bei der Bundespost angemeldeten Fernsehgeräte von 11.658 im Januar 1954 auf 84.278 im Dezember. Zeitweise waren alle Lagerbestände der Hersteller Telefunken, Saba und Mende komplett ausverkauft. 

Weltweite Live-Sport-Übertragungen dank Satellitenfernsehen

10 Jahre später, im Jahr 1964, ermöglichte SYNCOM 3 als einer der ersten Kommunikationssatelliten im geostationären Orbit die Übertragung der Olympischen Spiele aus Tokio. Ein wichtiger Evolutionsschritt in der Geschichte des Fernsehens, denn erstmals konnten Zuschauer weltweit Fernsehbilder eines internationalen Sportereignisses live empfangen. Im Jahr darauf läutete Satellit  Intelsat I die Ära der regelmäßigen Fernsehübertragungen zwischen Europa und den USA ein – und zwar mit dem legendären Boxkampf zwischen Cassius Clay (später Muhammad Ali) und Sonny Liston, der live aus den USA gesendet wurde. 

Sportberichterstattung für viele wöchentlicher Pflichttermin

Dass Sport über die Live-Übertragung hinaus ein Garant für stabil hohe Einschaltquoten ist, beweisen Sendungen wie „Sportschau“ (Das Erste) oder „das aktuelle sportstudio“ (ZDF). Seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren sind diese Formate für Generationen von Sportinteressierten eine feste Institution in der Gestaltung des Wochenendes geworden. Neben der Zusammenfassung der sportlichen Höhepunkte der Woche weisen beide Sendungen auch Unterhaltungselemente auf, wie zum Beispiel das Tor des Monats in der „Sportschau“ und das Torwandschießen in „das aktuelle sportstudio“.   

Spartenkanäle, die ausschließlich Sport zeigen

Bei der großen Begeisterung für Live-Sport-Übertragungen und der ausführlichen Berichterstattung darüber war es nur eine Frage der Zeit bis sich reine Sportsender wie SPORT1, Eurosport oder Sky Sport etablieren konnten. Auch bei HD+ kommen Sportfans voll auf ihre Kosten, denn im HD+ trendSports Paket sind mit SPORT1+, SPORTDIGITAL FUSSBALL, EDGEsport und WAIDWERK gleich vier Sportsender enthalten.