Satellitenposition

Den Satelliten im Visier
Wähle den passenden Ort

Satellitenposition

Zwischen der Schüssel und dem Satelliten muss eine freie Sicht in Richtung Süden bestehen.

Für den Satelliten deiner Wahl gelten, je nach Standort der Satellitenschüssel, unterschiedliche Daten für den Azimut (die von Norden aus gemessene Gradzahl des am Boden verlaufenden Winkels) und die Elevation (der Winkel zwischen dem Boden und der Linie zum Satelliten).

 

Azimut

 

 

Elevation

 

Die individuellen Werte findest du mit Hilfe eines Satellitenfinders. Gib hier deine Adresse sowie den gewünschten Satelliten ein und erfahre die exakten Daten zur Ausrichtung deiner Satellitenschüssel.

 

 freie Sicht nach Süden

Achte auf freie Sicht nach Süden

Für den optimalen Empfang wähle eine Stelle für deine Satellitenschüssel, von der aus diese unmittelbar eine hindernisfreie Verbindung zum Satelliten herstellen kann. Wähle eine unauffällige Stelle, die weder durch Passanten noch durch vorbeifahrende Fahrzeuge beeinträchtigt wird.

Wenngleich eine Schüssel mit einer Boden- oder Balkonhalterung installiert werden kann, ist eine Installation mit Hilfe einer erhöhten Wandhalterung an einer Gebäudeaußenmauer zu empfehlen. Diese Montagestelle werden wir uns gleich noch genauer ansehen.

Gefahrenwarnung

Vorsicht

Arbeiten in großer Höhe und unter Verwendung von Elektrowerkzeugen sind gefährlich.

Solltest du dir unsicher sein, ob du die Installation selbst und korrekt durchführen kannst, hol dir bitte fachmännische Hilfe.

Weitere Schritte