Stationärer Handel goes digital

Tools mit Mehrwert für Händler und Kunden
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Während der Onlinehandel boomt, beklagen viele Einzelhändler sinkende Besucherfrequenzen. Was kann der stationäre Handel tun, um attraktiver zu werden? Haben Sie schon mal an den Einsatz digitaler Tools und Technologien am stationären Point of Sale (PoS) gedacht? Damit kann das Einkaufserlebnis in vielen Fällen so verbessert werden, dass sich Kunden dafür entscheiden, direkt bei Ihnen im Geschäft einzukaufen statt online zu shoppen.

Schöne neue Einkaufswelt
Ein Beispiel dafür, wie der Besuch bei Ihnen durch den Einsatz digitaler Helfer zum echten Erlebnis werden könnte, ist Augmented Reality. Mittels dieser Technologie können Kunden über die Smartphone-Kamera digitale Inhalte auf der Ladenfläche erleben, virtuelle und analoge Realität verschwimmen zu etwas völlig Neuem. 

Eine Optimierung des Einkaufserlebnisses lässt sich aber auch schneller und einfacher realisieren, etwa mit Tablets. Mitarbeiter können sie beim Beratungsgespräch nutzen, um dem Kunden die Funktionsweise eines Produkts zu erklären oder ein Produkt individuell zu konfigurieren. Gleichzeitig dient das Tablet als virtuelles Regal, sodass Sie kostengünstig ein breiteres Sortiment anbieten können ohne die Lagerfläche zu erweitern.

Warum Digitalisierung am PoS sinnvoll ist
Einige werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, warum nun auch noch der PoS digitaler werden soll. Reicht es nicht, eine Website und eventuell noch einen Onlineshop zu haben? Expertinnen und Experten, die sich mit dem Thema beschäftigen, sagen: Nein, weil der Einsatz digitaler Technologien am PoS viele Chancen mit sich bringt, das Einkaufserlebnis optimieren und die Kundenbindung stärken kann. 

Orientierungshilfe bei der Auswahl digitaler Helfer
Angesichts der großen Vielfalt verfügbarer digitaler Technologien fühlen sich nicht wenige Einzelhändler überfordert. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel darum bei der Digitalisierung des PoS, beispielsweise mit dem DigitalNavi Handel. Es bietet Orientierung, um die am besten geeigneten digitalen Helfer für das eigene Ladengeschäft zu identifizieren und sie entlang der sogenannten Customer Journey clever einsetzen zu können. Mit dem Begriff Customer Journey bezeichnet man im Marketing die Reise des Kunden vom ersten Impuls für ein Kaufinteresse bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus.

 

Digitale Tools am POS

Akzeptanz der Kunden hängt vom Mehrwert ab 
Kunden akzeptieren digitale Technologien immer dann, wenn die Nutzung für sie einen Mehrwert darstellt. Der Fokus sollte immer darauf liegen, das Einkaufserlebnis leichter und bequemer zu gestalten. Eine unkomplizierte Produktsuche, eine vereinfachte Zahlungsabwicklung und Preisvorteile werden von den Kunden besonders positiv wahrgenommen. Auch die Bereitschaft, persönliche Daten preiszugeben, steigt mit der Höhe der damit verbundenen Preisvorteile. 

Digitales Marketing ebenfalls wichtig
Der digitale Wandel schafft auch neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion mit Ihren Kunden. Diese sollten Sie unbedingt nutzen, um Ihre Kundenbeziehungen auch virtuell zu pflegen, zu vertiefen und weiter auszubauen! Auf unserem Serviceportal für Installateure geben wir Tipps, um Sie bei Ihren digitalen Marketingaktivitäten optimal zu unterstützen.