EuroSkyPark

Unterstützung der grünen Energiebranche in Europa
Konnektivität für die grüne Energiewende

EuroSkyPark (ESP) ist ein europäischer Konnektivitätsanbieter und ein Vorreiter, wenn es darum geht, Deutschland bei der grünen Energiewende zu unterstützen. Denn damit grüne Energie wirklich nachhaltig ist, braucht sie zuverlässige Konnektivität, die aus dem All sichergestellt wird.

Kooperation mit SES 
ESP beliefert Energieunternehmen in 30 Ländern und hat sich bereits als führendes Unternehmen für stationäre und mobile Satellitenverbindungslösungen in Märkten wie Anlagenbau, Logistik und Sicherheit positioniert. Nun folgt der Energiesektor, der heutzutage mehr denn je robuste Datenlösungen benötigt. Durch den Ausbau seiner Satellitendienste in Zusammenarbeit mit SES stellt ESP auch die Konnektivität für diese Kunden sicher:

  • hochsichere Datenübertragung
  • größere Bandbreite für die laufende Datenübertragung zu den Energieanlagen
  • Datenüberwachungsfunktionen zur Überwachung des Anlagenbetriebs
  • zuverlässige Backup-Konnektivität zu abgelegenen Energieanlagen 

Damit ESP von der leistungsstarken SES-Infrastruktur optimal profitieren kann, steht dem Unternehmen im luxemburgischen Betzdorf eine Plattform zur Verfügung. Dies verschaffte ESP ein Maß an Flexibilität und Netzsicherheit, das für sein Geschäftswachstum von entscheidender Bedeutung ist. Jetzt bereitet sich ESP darauf vor, einen seiner Newtec Dialogue-Hubs auch im SES-Teleport in Betzdorf zu errichten.

"Für die Überwachung muss eine stabile Satellitenverbindung gewährleistet sein. Zu einer guten Verbindung gehört zudem eine sichere Verbindung, die datentechnisch einwandfrei läuft. Beides konnten wir mit ESP und SES erreichen."
ESP-Kunde Friedhelm Bäumer, stellvertretender Geschäftsführer von EnergieDienst Rheinfelden

Aufbauend auf seiner starken Partnerschaft mit SES expandiert ESP nun zur Satellitenkonstellation der nächsten Generation, O3b mPOWER. Dank einer festgelegten Informationsrate (CIR) auf O3b mPOWER kann das Unternehmen die Bandbreite bei steigender Nachfrage erhöhen. Mit der globalen Reichweite von SES und den O3b mPOWER-Lösungen nimmt ESP die massiven Offshore-Windparks in den USA ins Visier und baut gleichzeitig die grüne Energie in Ländern wie Deutschland weiter aus.