ASTRA Playout-Center

So funktioniert die Sendeabwicklung für die TV-Ausstrahlung
Wichtig für ganz Fernsehdeutschland

Verantwortlich für die Sendeabwicklung der TV-Ausstrahlung über Satellit sind unsere Kolleginnen und Kollegen vom ASTRA Playout-Center in Unterföhring. Du wolltest schon immer wissen, wie das alles funktioniert? Wir erklären es dir!

Text

Station 1: Downlink der Inhalte
Alles beginnt damit, dass die von den Sendern bereitgestellten Inhalte per Downlink vom Satelliten zu uns nach Unterföhring gelangen. Für den Empfang der Satellitensignale kommt bei uns eine riesige Satellitenschüssel mit einem Durchmesser von sieben Metern zum Einsatz. Dann werden die empfangenen Inhalte über Glasfaserkabel zum Serverraum des Playout-Centers weitergeleitet.

Image
ASTRA Playout-Center
Text

Station 2: Speichern der Inhalte
In der Regel erhalten wir die Inhalte etwa eine Woche vor der TV-Ausstrahlung. Bis dahin wird alles in unserem Serverraum mit insgesamt ca. 200 Serverschränken gespeichert, wobei jeder Sender seinen eigenen Schrank inklusive Backup-Kapazität hat. 

Image
ASTRA Playout-Center
Text

Unser Serverraum hat keine Doppelböden, wie sonst üblich. Die Kabel befinden sich stattdessen ein Stockwerk darüber. Wenn man den Raum betritt, blickt man auf ein wahres „Kabelmeer“ hinab. Gekühlt wird das alles mit einer sehr umweltfreundlichen Grundwasserbrunnen-Anlage, was den Stromverbrauch reduziert und damit besonders nachhaltig ist. Über das Thema Nachhaltigkeit haben wir uns nämlich schon vor über 10 Jahren Gedanken gemacht, als das Gebäude gebaut wurde. Es ist u.a. auch mit einem besonders energieeffizienten Umluftsystem ausgestattet, die notwendige Heizenergie wird aus dem Rücklauf der nahe gelegenen Geothermieanlage der Gemeinde Unterföhring bezogen.

Image
ASTRA Playout-Center
Text

Station 3: Sendeabwicklung
Bevor es zur Ausstrahlung kommt, werden die Sendeinhalte von einem Content Management Operator gründlich geprüft, um eine hohe Sendesicherheit zu garantieren. Live-Sendungen werden direkt vom Ü-Wagen aus ins Playout-Center übertragen.

Image
ASTRA Playout-Center
Text

Nun sind die Inhalte bestens vorbereitet für die Sendeabwicklung im Playout-Center. Dort haben Teams aus jeweils einem Schichtleiter und mehreren Operators alle ausgestrahlten Programminhalte 24/7 im Blick, die via Uplink zur Orbitalposition ASTRA 19,2 Grad Ost gesendet werden. 

Schon beeindruckend, wie viele Menschen bei uns im Hintergrund daran mitwirken, dass Millionen Zuschauer über Satellit fernsehen können, oder? Und wir können dir versichern: Sie sind alle mit Herzblut dabei, damit du und alle anderen täglich die legendäre Programmvielfalt von ASTRA genießen können!

Image
ASTRA Playout-Center